Bergamotte

Bergamotte ist die Frucht des Bergamotte-Fruchtbaums, ein immergrüner Baum, der im weiteren Mittelmeerraum zu finden ist. Sie ist eine sehr nahrhafte Zitrusfrucht mit einem wunderbaren Aroma in Form einer Kugel oder Birne. Das Wort Bergamotte kommt etymologisch vom italienischen Wort "bergamotto".

Es gibt zwei Theorien über die Herkunft ihres Namens.

Die erste besagt, dass sie aus der Türkei stammt, wo die Bergamotte bey armudu oder bey armut genannt wurde, was "Prinzenbirne" oder "der Prinz der Birnen" bedeutet. Die zweite besagt, dass europäische Händler, die nach Anatolien kamen, dem Baum seinen Namen gaben, weil sie ihn in der Stadt Bergama entdeckten.

Das ätherische Öl der Bergamotte stammt aus der Kaltpressung der rohen Fruchtschalen und hat ein süßes, fruchtiges Aroma. Das ätherische Öl ist gelb in der Farbe, duftend, aber mit einem bitteren Geschmack.

Das ätherische Öl der Bergamotte enthält die Substanz a-Bergapten, die zur weiteren Familie der Furocumarine gehört und die chemische Verbindung ist, die Fototoxizität verursacht. Wenn es auf die Haut aufgetragen und dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, kann es innerhalb von 24 Stunden zu Dermatitis-Symptomen kommen. Das Öl, oral eingenommen, wirkt appetitanregend und stärkt das Immunsystem. Es kann bei Mückenstichen und bei der Behandlung von Akne eingesetzt werden. Auch bei Ekzemen soll es wirksam sein.