Produktionsstätten

Die Verarbeitung von Kräutern und Blumen findet in den zentralen Einrichtungen unseres Unternehmens statt. Diese Räumlichkeiten sind besuchbar und beinhalten:

Destillerie für ätherische Öle

In unserer Destillerie für ätherische Öle verwenden wir das Dampfdestillationsverfahren. Die Dampfdestillation ist die gebräuchlichste Methode, um aromatische Verbindungen (ätherisches Öl) aus einer Pflanze zu extrahieren.

Bei der Wasserdampfdestillation strömt Wasserdampf durch das Pflanzenmaterial. Die Kombination aus erhitztem Dampf und sanftem Druck bewirkt, dass das ätherische Öl aus mikroskopisch kleinen Schutzsäckchen freigesetzt wird. Wenn das Dampfgemisch durch einen Kondensator strömt und abkühlt, ergibt es eine Öl- und eine Wasserschicht. Das ätherische Öl steigt nach oben und wird vom Hydrolat (Blütenwasser) getrennt und gesammelt.

Kräuterextraktor

Kräuterextrakte sind Substanzen, die mit verschiedenen Lösungsmitteln aus der Pflanze extrahiert werden. Wir verwenden Wasser, Alkohol, natürliche Öle und pflanzliches Glyzerin, die dazu beitragen, nützliche Pflanzenbestandteile herauszuziehen.

Samen kaltpressen

Kaltpressen ist die Methode, die wir verwenden, um Öl aus Ölsamen zu extrahieren, zu denen Traubenkerne, Granatapfelkerne und Kaktusfeigenkerne gehören, ohne wirklich Hitze zum Extrahieren zu verwenden, da dies den Geschmack und die Nährwertqualität des Öls beeinträchtigen kann.

Natürliche Parfümerie

Natürliche Parfümerie ist die Kunst, Duftstoffe natürlichen Ursprungs (ätherische Öle und Extrakte) zu mischen, die wir verwenden, um ästhetisch ansprechende natürliche Parfums oder Duftstoffe herzustellen, die zum Beduften einer ganzen Reihe von Körper- und Haushaltsprodukten verwendet werden.

Olivenölseifenfabrik

In unserer Seifenfabrik produzieren wir die feinsten traditionellen Olivenölseifen aus extra nativem kretischem Olivenöl und ätherischen Ölen aus unseren Bio-Kräutern.

Fabrik für Naturkosmetik

Unsere Fabrikanlagen für Naturkosmetik umfassen Homogenisierer, Mischer für die Herstellung kosmetischer Cremes, Vakuummischer für die Shampooherstellung, Spezialmischer für Bienenwachssalben, Flaschenfüll- und Verschließmaschinen, Etikettiermaschinen usw

Produktionsstätten

Production facilities

Herbs and flowers processing, takes place at our company's central facilities. These premises are visitable and include :

Essential oils distillery 

In our essential oils distillery, we use steam distillation process. Steam distillation is the most common way to extract aromatic compounds (essential oil) from a plant.

During the steam distillation process, steam passes through the plant material. The combination of heated steam and gentle pressure causes the essential oil to be released from microscopic protective sacs. As the vapor mixture flows through a condenser and cools, it yields a layer of oil and a layer of water. The essential oil rises to the top and is separated from the hydrosol (floral water) and collected.

Herbal extractor

Herbal extracts are substances extracted from the plant using different solvents. We use water, alcohol, natural oils and vegetable glycerine that work to draw out beneficial plant components. 

Seeds cold press 

Cold pressing is the method that we use to extraction oil from oilseeds which include  grapeseeds, pomegranate seeds and prickly pear seeds without really using heat to extract as that may degrade the oil's flavour and nutritional quality.

Natural Perfumery

Natural perfumery is the art of blending fragrance ingredients of natural origin (essential oils and extracts) that we use  to create aesthetically pleasing natural perfumes or fragrance compounds used to fragrance a full range of personal and household products.

Olive oil Soap factory

In our Soap factory we produce the finest traditional olive oil soaps using extra virgin cretan olive oil and essential oils from our organic herbs.

Natural Cosmetics factory

Our natural cosmetics factory facilities include homogenizers mixers for cosmetic creams production, vacuum mixers for shampoos production, special mixers for beeswax ointments, bottle filling and capping machines, labelling machines e.t.c

Production facilities

AITHĒR Essential & Fragrance oils