Nachhaltigkeit

Schutz unseres Planeten

Unsere Liebe und unser Respekt für das Land, das wir Heimat nennen, prägt die Essenz von Bioaroma. Diese reichlich vorhandene natürliche Ressource ist eine, die wir schätzen, und wir sind fest davon überzeugt, dass sie geschützt und erhalten werden muss, damit sie von denen geschätzt wird, die in unsere Fußstapfen treten. Deshalb engagieren wir uns nicht nur für Nachhaltigkeit; Wir streben auch danach, echte Veränderungen zu bewirken, indem wir Innovatoren und Pioniere suchen, die sich genauso für den Schutz des Planeten einsetzen wie wir.

Wegweisende Verpackung

Die durch Plastikmüll verursachten Umweltschäden waren herzzerreißend, und wir erkennen an, dass die Schönheitsindustrie zu diesem Problem beigetragen hat. Um voranzukommen, müssen wir alle Teil der Lösung werden, weshalb wir uns freuen, Ihnen unsere bahnbrechenden Verpackungslösungen vorzustellen:

Biologisch abbaubare und kompostierbare Gläser

Das innovative Team von Sulapac, mit dem wir bei der Herstellung unserer Gläser zusammengearbeitet haben, hat uns geholfen, nachhaltig 100 % biologisch abbaubare Gläser aus erneuerbaren Materialien wie Stroh, Kräutern und Holzspänen herzustellen. Frei von Mikroplastik zerfallen sie geschickt zu nährstoffreichem Kompost.

Zuckerrohrflaschen

Wir sind auch stolz darauf, das erste Unternehmen in Griechenland zu sein, das vollständig recycelbare und biologisch abbaubare Kunststoffverpackungen aus Zuckerrohr einführt. Unsere neue Generation von „grünen“ Kunststoff-Zuckerrohrflaschen wird in Brasilien verantwortungsbewusst aus erneuerbaren Quellen angebaut und in Zusammenarbeit mit einem griechischen Unternehmen hergestellt, das unsere Leidenschaft für die Beendigung von Kunststoffabfällen teilt.

Das eigentliche Öko-Wunder aber ist unsere biologisch abbaubare Shampooflasche. Unsere Shampooflaschen enthalten die Samen von Kräutern und Obstbäumen in ihrer Basis und können in Erde vergraben werden, wonach sie sich spurlos auflösen und mit der Zeit durch die Triebe duftender Kräuter und die Wurzeln üppiger Obstbäume ersetzt werden.

Kompostierung

Alle Pflanzenreste aus unseren Produktionen werden in einem speziellen Bereich kompostiert und in organische Materialien umgewandelt. So erhalten wir eine sehr reichhaltige und nahrhafte dunkle Substanz namens Kompost, die wir als einzigen natürlichen Dünger und Bodenverbesserer in unserem Bio-Bauernhof verwenden. Dies geschieht durch Tausende von Regenwürmern. Regenwürmer haben die Fähigkeit, feste Rückstände von Pflanzen- und Tierresten sowie alle Arten von organischen Materialien zu schlucken und zu verdauen. Daher sind sie eine hervorragende Maschine für die Verarbeitung und den biologischen Abbau verschiedener schwer abbaubarer und bisher nutzloser Materialien, die ihre Nutzung in Form von flüssigen und festen organischen Düngemitteln und Bodenverbesserungsmitteln sicherstellen. 

Bei Bioaroma ehren wir dieses unglaubliche Vermächtnis, indem wir mit Leidenschaft und Respekt für alles Vorangegangene innovativ sind und diese alte Weisheit als Kompass verwenden, um uns zu leiten.

Verantwortungsvolle Beschaffung

Wir haben eine tiefe Verbindung zu Mutter Natur aufgebaut und setzen uns leidenschaftlich für die Herkunft unserer Produkte ein. Alles, was wir kreieren, ist in Kretas reichem und einzigartigem Ökosystem verwurzelt, vollgepackt mit Zutaten, die direkt vor unserer Haustür bezogen werden. 

Bei Bioaroma setzen wir unser Herz und unsere Seele dafür ein, ein Vermächtnis für zukünftige Generationen zu bewahren, weshalb wir uns dem Wohlergehen unseres Planeten ebenso verschrieben haben wie der Herstellung von Produkten, die Sie und Ihre Haut pflegen.

Sustainability

Protecting our Planet

Our love and respect for the land we call home informs the very essence of Bioaroma. This abundant natural resource is one we treasure, and we firmly believe it must be protected and preserved so it may be cherished by those who follow in our footsteps. It’s why we aren’t just committed to sustainability; we also strive to effect real change by seeking out innovators and pioneers who are as devoted to planet care as we are.

Pioneering packaging

The environmental damage wreaked by plastic waste has been heartbreaking to witness, and we acknowledge that the beauty industry has been a contributor to the problem. To move forward, we must all become part of the solution, which is why we are delighted to introduce you to our game-changing packaging solutions:

Biodegradable & Compostable Jars

The innovative team at Sulapac, with whom we’ve partnered to create our jars, has helped us sustainably produce 100% biodegradable jars made from renewable materials such as straw, herbs and wood chips. Free of microplastics, they cleverly break down to form nutrient-rich compost.

Sugarcane Bottles

We are also proud to be the first company in Greece to introduce fully recyclable and biodegradable plastic packaging derived from sugar cane. Grown responsibly in Brazil from a renewable source, our new generation of ‘green’ plastic sugar cane bottles are produced in collaboration with a fellow Greek company that shares our passion for ending plastic waste.

But the real eco miracle is our biodegradable shampoo bottle. Containing the seeds of herbs and fruit trees in its base, our shampoo bottles can be buried in soil, after which they disintegrate without a trace, replaced in time by the shoots of fragrant herbs and the roots of bountiful fruit trees.

Composting

All plant residues from our productions are composted in a special area and converted into organic materials. So we get a very rich and nutritious dark substance called compost which we use as the only natural fertilizer and soil conditioner in our organic farm. This is done through thousands of earthworms. Earthworms have the ability to swallow and digest solid residues from plant and animal residues as well as all kinds of organic materials. Thus, they are an excellent machine for the processing and biodegradation of various difficult to degrade and useless materials to date, ensuring their utilization in the form of liquid and solid organic fertilizer and soil improver. 

Responsible sourcing

We have forged a deep connection with Mother Nature and are passionate about the provenance of our products. Everything we create is rooted in Crete’s rich and unique ecosystem, packed with ingredients sourced right on our doorstep. 

At Bioaroma, we pour our heart and soul into preserving a legacy for future generations to enjoy, which is why we are as dedicated to the wellbeing of our planet as we are to crafting products that care for you and your skin.

KIRÓS Ointments